Lohnt sie sich?

Lohnt es sich sozialkompetent zu sein?

Soziale Kompetenz umfasst eine Reihe von Fähigkeiten (die sog. soft skills) im Umgang mit Menschen. Dazu gehört auch die Fähigkeit zur Empathie, sowie das ganze Gebiet der emotionalen und der sozialen Intelligenz.

Sozialkompetentes Verhalten ist gleichermaßen gut für andere und für uns selbst. Es ist für sich genommen weder altruistisch noch egoistisch, vielmehr getragen von einer emotionalen und sozialen Intelligenz, die über das Ich und Du hinausweist.

Einige Menschen mögen sich vielleicht nicht offen mit dem Thema beschäftigen, weil sie befürchten, dass andere dies als Eingeständnis eines dies bezüglichen Defizits ansehen könnten.

Wieder andere halten soziale Kompetenzen für wenig relevant, für überflüssig oder sogar für nachteilig, weil sie befürchten von anderen als „Weicheier“ belächelt zu werden, sobald sie sich damit beschäftigen. Sie verwechseln soziale Kompetenz mit Schwäche.

Dahinter steht oft unausgesprochen das Motto: „Bloß keine sentimentalen Gefühle aufkommen lassen – der Stärkere gewinnt, und nur einer kann gewinnen!“ (Dass dies nicht unbedingt der Fall ist, mussten schon die Dinosaurier leidlich erfahren.)

Dabei handelt es sich um ein grundlegendes Missverständnis: Soziale Kompetenz, emotionale und soziale Intelligenz haben nichts mit Sentimentalität oder Nachgiebigkeit zu tun. Viele Praktiker und Forscher unterschiedlichster Disziplinen bestätigen, dass mittel- und langfristig die sozial kompetenteren Menschen in allen Lebensbereichen die Nase vorne haben.

Skrupellose Menschen, die wenig auf andere Rücksicht nehmen, sie wenig beachten, mögen vielleicht schnell weit kommen, sie können aber auch genau so schnell und oftmals überraschend wieder tief fallen. Gerade im Bereich der Wirtschaft und Politik gibt es viele solcher Beispiele.

Ein sozialkompetenter Mensch erreicht hingegen seine Ziele mit den anderen und nicht ohne sie und schon gar nicht gegen sie. Er kann sich so der Unterstützung der anderen sicher sein – was vor allem auch in schwierigen Zeiten von unschätzbarem Vorteil ist.

Soziale Kompetenz, wie wir sie verstehen, ist auch die Kunst in ein und der selben Situation sowohl konflikt- als auch kooperationsfähig zu sein – also etwas zu können, was für viele Menschen zunächst ein Widerspruch zu sein scheint.

Wir sind davon überzeugt,

  • dass es sich lohnt – unabhängig davon wie sozialkompetent sich ein Mensch bereits fühlt – immer wieder mit dem Themenkomplex zu beschäftigen,
  • dass es hierbei immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen gibt,
  • dass es viel Freude machen kann,
  • und dass es eine Stärke ist, dies zu tun.

Weiter zum nächsten Kapitel  oder  gleich zu den Trainings-Infos

Soziale Kompetenzen und Soft Skills für Ihren Erfolg